Zum Inhalt springen

Ditting Maschinen AG

Ziele übertroffen: erfolgreiches Lean Management bei der Ditting Maschinen AG

Die Ditting Maschinen AG ist der international führende Spezialist für höchstpräzise Kaffeevermahlung. Durch das steigende Auftragsvolumen kam die Montage an ihre Grenzen und so wurde 2015 mit unserer Hilfe erfolgreich eine Optimierung der Montagelinien durchgeführt. Der gesamte Prozess wurde dabei mithilfe von Lean Management analysiert und optimal neu strukturiert. Die zuvor sternförmig angeordneten Arbeitsplätze wurden schließlich schrittweise in eine höchst effiziente und präzise getaktete Modell-Linie umgebaut.

Nach ersten Berechnungen sollten die Durchlaufzeit um rund ein Fünftel verkürzt, die Bevorratung künftig in Halbtages-Größe bereitgestellt und die benötigte produktive Fläche halbiert werden. Die neue moderne Montagelinie übertraf jedoch erfreulicherweise alle Vorgaben und Erwartungen. So sind inzwischen durch die Reduzierungen der Herstellkosten, der Bestände, der Montagezeit und der internen Transporte, zusätzliche Kapazitäten geschaffen worden, welche den Bedarf durch das hohe Auftragsvolumen mehr als decken. Dieses führte überdies zu einer noch besseren Quote bei den Qualitätsendprüfungen der fertiggestellten Produkte. Dank dem im Herbst 2015 neu eingeführten Shopfloor Management, konnten die Ziele nochmals übertroffen werden.